Gelungener Start in die Rückrunde gegen den FC 1919 Marnheim

Unter schwierigen Bedingungen startete die erste Frauenmannschaft in Marnheim erfolgreich in die Rückrunde. Mit dem 13. Sieg der laufenden Saison und den nächsten drei Punkten auf dem Konto konnte der Gipfel der Tabelle erklommen werden. 

Unter der Leitung der Trainer Horst Nautz und Bernhard Klein fanden die Spielerinnen des SV Bretzenheims nur schwer ins Spiel. Der Rasenplatz war ungewohnt und die Gastgeberinnen aus Marnheim standen sehr tief, was den Spielaufbau ebenso erschwerte. Die ersten 20 Minuten der laufenden Spielzeit waren nicht aufregend, die Frauen aus Mainz versuchten die tiefstehenden Marnheimerinnen mit hohen Bällen auszuspielen, jedoch scheiterten die Versuche oft und es konnte keine gefährliche Situation entstehen. Nachdem etwas mehr als die Hälfte der ersten Halbzeit gespielt worden war, schaffte es Youngster Ida Fritsch ihre Premiere im Sturm mit einem Tor zu krönen. Dieses Tor war für die Mannschaft sehr wichtig, um im weiteren Verlauf des Spieles weiter mitzuspielen. In der 29. Minute musste Trainer Horst Nautz den ersten Wechsel vornehmen. Nach einem Foul in einem Zweikampf beklagte Offensivspielerin Julia Losert Schmerzen und so kam Stürmerin Anna Häußling ins Spiel. Mit ihr kam neue Energie in die Offensive des SVB und die gesamte Mannschaft spielte fordernder nach vorne. Jedoch sollte diese Mühe vor der Halbzeit nicht belohnt werden, weshalb man sich bei einem Spielstand von 0:1 in die Pause verabschiedete. In der Halbzeitpause wurden in der Mainzer Kabine verschiedene Fehler besprochen und an einer Lösung für die zweite Halbzeit gearbeitet. 

Mit neuer Kraft startete man in die zweite Halbzeit des Spiels und begann sofort mit Angriffen aufs gegnerische Tor. In der 51. Spielminute konnte Anna Häußling den Ball zum 0:2 ins Tor befördern und so die Führung auszubauen. Dieses Tor gab Sicherheit und so gewannen die Bretzenheimerinnen mehr Mut. Mit dem zweiten Wechsel der Mainzerinnen kam Janina Bender für Lorena Heckens ins Spiel und sollte in der Außenverteidigung nochmal in den letzten 35 Minuten Druck nach vorne machen. Es schien als kämen die Frauen aus Mainz immer mehr in Fahrt und so war es Lea Kremer, die in der 60. Spielminute ihre Leistung mit einem Treffer zum 0:3 belohnen. Dieser Spielstand gab den Gästen Mut und so sollte die letzte halbe Stunde des Spiels eingeläutet werden. Als letzten Wechsel für Eva Klein kam Anna Häußling vom Platz, die etwas angeschlagen war und sich etwas ausruhen sollte. Die Saison ist schließlich noch lang und die Gesundheit hat oberste Priorität.

In der 67. Minute schafften es die Gastgeber aus Marnheim einen Anschlusstreffer nach einem Fehler in der Mainzer Defensive zu erzielen und so die Führung zum 1:3 zu verkürzen. Die letzten 20 Minuten verliefen ohne jegliche Spannung und so trennten sich die beiden Mannschaften nach 90 Minuten mit einem 1:3 für die erste Mannschaft des SV Bretzenheims.

Somit konnten die nächsten drei Punkte nach Mainz gebracht werden, welche sehr wichtig waren, um in der Tabelle der Verbandsliga Südwest auf den ersten Platz zu rücken.

 

Für den SVB spielten: Heide – Hoebeke, Özer, Heckens (54. Bender), Stead – Kremer, Kopf, Scherrer, Klein – Losert (29. Häußling, 65. Klein), Fritsch